Tiroler Industrieprodukte beim Tag der Lehre

Beim Tag der Lehre in der Innsbrucker Messe gibt die Industriellenvereinigung Tirol Auskunft über die Tiroler Industrielandschaft mit ihren Lehrberufen und Lehrstellen. Passend dazu werden den rund 4.500 Schülerinnen und Schülern Industrieprodukte aus Tirol zum Angreifen präsentiert. Da dürfen Pichl Schlüsselanhänger zum "mit nach Hause nehmen" nicht fehlen.  

Wo und wie wurden diese Schlüsselanhänger gemacht?

Die Grundform der Schlüsselanhänger wird in unserem Produktionsstandort in Inzing aus drei Millimeter dickem Messing geprägt. Anschließend werden diese bei uns in der Galvanik (Oberflächentechnik) versilbert. Das Logo wird in unserer Grafik digital gedruckt, aufgeklebt und anschließend in der Farbgebung mit Epoxidharz überzogen. Dieses Verfahren mit Digitaldruck und Epoxidharz verwenden wir bei Abzeichen, Pins, Namensschildern und Schlüsselanhängern, die in kleinen Auflagen (25 bis 100 Stück) benötigt werden oder bei Produkten, die der Kunde innerhalb weniger Tage benötigt.

Was macht ihr sonst noch?

Eines unserer Hauptstandbeine ist die Produktion von Medaillen und Münzen nach Kundenwunsch. So werden zum Beispiel alle Österreichischen- und Tiroler Meistermedaillen bei uns gefertigt. Besonders stolz sind wir darauf, dass wir die verschiedensten Medaillen für bekannte Veranstaltungen bei uns produzieren, wie zum Beispiel für den Louis Vuitton America's Cup.

Abgesehen von Medaillen produzieren und vertreiben wir Abzeichen und Pins in kleinen und großen Stückzahlen und in Tirol ganz bekannt sind natürlich unsere Wandernadeln.

Wie lange macht ihr das schon?

Unsere Firma an sich gibt es schon seit über 170 Jahren, zu Beginn allerdings noch als Goldschmiede. Mit der Fertigung von Ehrenpreisen und Abzeichen haben wir in den 1930er Jahren begonnen und ein erster Großauftrag waren die Abzeichen für die Internationalen FIS-Skiwettkämpfe 1933 in Innsbruck. Alle Details findet ihr in unserer Firmenchronik.

Könnt ihr nicht woanders billiger produzieren?

Würden wir nur Massenware vertreiben, vielleicht. Aber die Form der Auszeichnungen wird immer individueller. Zudem fertigen wir hauptsächlich Medaillen und Münzen nach Kundenwunsch an, für die eine intensive Kommunikation und viel Know-how unserer Graveure gefragt ist. So ist es immer ein kleines Kunstwerk, wenn wir Medaillen und Münzen mit Portraits von berühmten Persönlichkeiten oder Orten anfertigen.

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.