HANDWERKSKUNST von PICHL damals und heute: der Graveur

HANDWERKSKUNST von PICHL damals und heute 

In 170 Jahren Firmengeschichte haben sich bei PICHL Medaillen so manche Produktionsmethoden stark verändert. Speziell Formen für Jubiläumsmünzen und Abzeichen wurden bei uns vor Jahrzehnten ausschließlich per Hand modelliert und Schriften mit Lettern aus dem Setzkasten zusammengestellt. Dann kam – der Panthograph, der sich heute Pantograf schreibt und später der komplett digitale Workflow mit CNC-Graviermaschinen.

Was sich nicht geändert hat:

  • das Fachwissen der Spezialisten und die präzise Arbeit am Prägewerkzeug entscheiden über die Wirkung einer Medaille oder Münze
  • Gerade bei Portraits ist qualifizierte Handarbeit vom Meister das Um und Auf, dass die abgebildete Person auch wirklich „getroffen“ wird. Hier benötigt es viel Erfahrung und jahrelange Übung. 

Was das Modell betrifft, legen wir heute wie früher Wert auf die höchste Qualität: Denn mit Handwerkskunst können wir die höchste Genauigkeit – insbesondere bei Porträts – sicherstellen!

Die Modernisierung zeigt sich beim Wie

Alles dreht sich um den Prägestempel. Dieser Prägestempel besteht aus einem Stück Werkzeugstahl, in das der Graveur ein negatives Abbild der Münze oder Medaille graviert. Die Qualität des Prägestempels entscheidet ganz wesentlich über die Wirkung des fertigen Produktes. Wie der Graveur diesen Stempel herstellt, das hat sich im Laufe der Jahre deutlich gewandelt:

Was heute computergestützt gezeichnet und nach dieser Vorlage von modernen CNC-Maschinen präzise gefertigt wird – wurde vor Jahrzehnten in reiner Handarbeit hergestellt: Die gewünschten Konturen wurden vorgezeichnet und dann das Motiv mit feinen Sticheln, Meißeln und Feilen aus dem Stahl herausgearbeitet. Auch Schriften wurden vielfach „von Hand“ graviert.

Wieviele Modelle und Gravuren bei uns erstellt wurden, können unsere Graveure, die oft ihre ganze Berufslaufbahn bei uns verbringen, beim besten Willen nicht abschätzen. Aber: eine wesentliche Erleichterung brachte die Verwendung von Pantographen – Graviermaschinen. Einer unserer Graveurmeister, der bei der Einführung dabei war, ist sogar heute noch in unserer Gravierabteilung tätig. Mit ihnen war es möglich, eine vergrößerte Vorlage passend skaliert in das Prägewerkzeug zu fräsen. Die Vorlage konnte dabei zweidimensional sein – dann nimmt der Graveur anschließend von Hand die dreidimensionale Gestaltung vor - oder er fertigt ein dreidimensionales Modell aus Wachs, Gips oder Kunstharz an und kopiert das dann mit der dreidimensionalen Pantographen – Maschine verkleinert in den Werkzeugstahl. Wie funktioniert so ein Pantograf? Das Prinzip ist einfach: der Pantograf, auch „Allesschreiber“ oder „Storchschnabel“, überträgt Zeichnungen im gleichen, größeren oder kleineren Maßstab. Gut erklärt in dieser Demonstration.

Heute bzw. schon seit über 10 Jahren verwenden die Pichl – Graveure moderne CNC-Graviermaschinen, um die Werkzeuge möglichst exakt und kostengünstig zu fertigen. Dabei ist ein digitaler Workflow vom ersten Entwurf bis zu den fertig berechneten Fräsbahnen wesentlich, damit die Qualität stimmt und es zu keinen Abweichungen kommt.

Das Material: Edelmetalle verleihen der Münze einen höheren nominalen Wert

Neben dem Prägewerkzeug entscheidet auch das Material über das Empfinden einer Medaille oder Münze. Je wichtiger das Jubiläum bzw. je elitärer die Empfänger einer Auszeichnung, desto häufiger wird auch zu edlen Metallen wie Silber, Gold und manchmal auch Platin gegriffen. Für besondere Auszeichnungen und Anlässe sind Gedenkmünzen – aus jeder Art von Metall – ideal. Denn Form, Farbe, und Oberfläche können ganz an Ihre Wünsche angepasst werden: im ersten Schritt wird die Idee in eine Form verwandelt, die dieser neuen Medaille die ihr eigene, charakteristische Form verleiht.

Jedem Unternehmen seine eigene, glanzvolle Münze

Jedes Unternehmen ist so einzigartig wie seine Gründer und Jubilare. Wie ließe sich das Jubiläum besser verewigen, als in Form einer Gedenkmünze? Bei kleineren Auflagen fällt das Material buchstäblich nicht so sehr ins Gewicht: so sind z.B. 100 Münzen mit einem Durchmesser von 40 mm aus Messing oder Kupfer mit versilberter Oberfläche schon ab € 6,50 exklusive MwSt. erhältlich! 

Wussten Sie, dass Ihre Idee vom PICHL-Grafikservice kostenlos in einen professionellen Entwurf verwandelt wird? Damit können Sie ohne Risiko auf Basis einer naturgetreuen Darstellung entscheiden, ob Sie mit dem Ergebnis zu 100% zufrieden sind, bevor die Münze produziert wird! Am besten Sie nehmen mit uns gleich Kontakt auf oder füllen einfach das Anfrageformular aus. 

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.